Samstag, 28. Mai 2011

Bekleideter Akt

Akt bekleidet, Mädchen mit Hut, girl, hat, woman, high heels
Bekleideter Akt, Holzkohle auf Packpapier, 45 x 90 cm





 Maler und Modell
Der Exhibitionismus eines Modells oder auch nur die natürliche Koketterie, der bewusste oder unbewusste Wunsch, zu gefallen, oder gar Begehren zu wecken, ist ein legitimes und sogar dem Maler nützliches Motiv eines Modells, und hilft mit, dass es gut und geduldig posiert.


Technische Bemerkung:
Die rechte Hand ist weit vorne.
Der Kontrast gegenüber dem Hintergrund muss abnehmen, den jeweiligen Hgr. oder den generellen? Wie verhält sich das?
Eine Nachbearbeitung brachte eine praktische und theoretische Klärung.














am Computer nachbearbeitete Version der obigen Zeichnung

Die Veränderungen sind umfangreich.
Die Klärung der gestellten Frage 
bleibt unvollständig





Den wirklich guten Vertreter eines Berufes zeichnet aus, dass er allgemeine Vorbehalte gegen sein Metier als ernsthafte Vorbehalte gegen sich selbst auffasst. Wer wenig gezweifelt hat, verläßt sich weithin auf größere Zweifler. Die sind eben dann in einem viel höheren Ausmaße originäre Gründer und Schöpfer einer stets neu zu erringenden Legitimation jeglichen Tuns.
Gilt dies irgendwie sogar für unmittelbar praktische Berufe, so in umso höherem Maß für alles Kulturelle und Geistige im weitesten Sinn, alles Wissenschaftliche also, Künstlerische und Religiöse.
(George Bernanos W.G.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen